Mittendrin
Es gibt viele Gründe für Arbeitslosigkeit. Zahlreiche davon sind unverschuldet, z.B. ein Arbeitgeber wird insolvent, Arbeitsstrukturen ändern sich durch Modernisierungen und technologischen Fortschritt, Krankheiten und körperliche Beschwerden, die eine Tätigkeit im bisherigen Beruf nicht mehr ermöglichen, fehlende Mobilität bei stetig wachsenden Schichtsystemen, etc.
Für den Menschen und sein Selbstwertgefühl ist es wichtig, das Leben mit einer sinnvollen Beschäftigung zu füllen. Hierdurch erfährt man Anerkennung und Wertschätzung, lernt die eigenen Fähigkeiten und auch Grenzen kennen.
Das Projekt „Mittendrin“ ist eine vom Jobcenter geförderte Maßnahme. In dieser Arbeitsgelegenheit haben Langzeitarbeitslose die Möglichkeit, sich wieder an Arbeitsstrukturen und den Arbeitsalltag zu gewöhnen und einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Die regelmäßigen Strukturen sind ebenso wichtig wie der soziale Austausch mit den Kolleg*innen und Kund*innen.
Dieses Projekt ist bereichsübergreifend, so dass die Teilnehmer*innen in allen Bereichen des Netzwerk Regenbogen e.V. eingesetzt werden. In jedem Bereich erfahren sie fachliche wie auch soziale Unterstützung durch praktische Anleiter*innen und Sozialpädagog*innen.