Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Tafel Sömmerda
Tafel Sömmerda 1

 

In Deutschland sind Millionen Menschen von Armut betroffen oder bedroht. Auch wenn es sich nicht immer um eine existentielle Armut handelt, so leiden die Betroffenen doch unter erheblichen Einschränkungen, da ihr Einkommen nur für das Notwendigste ausreicht. Für soziale Teilhabe oder eine gesunde und ausgewogene Ernährung bleiben meist keine Mittel mehr übrig. Mangelernährung, erhöhtes Krankheitsrisiko, soziale Isolation und Suchtprobleme können mögliche Folgen der Armut sein. Gerade Kinder, Alleinerziehende, Großfamilien, Senioren und Arbeitslose sind hiervon betroffen.

Wenn die notwendigen Mittel fehlen, wird nicht selten an der Ernährung gespart. Hunger und eine Unterversorgung an lebenswichtigen Nährstoffen sind die Folgen. Dieses wiederum führt zu einer geringeren Leistungsfähigkeit. Die Betroffenen sind schwächer und anfälliger für Krankheiten. Wodurch es für sie noch schwieriger ist, im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Hierin liegt ein sich immer wieder gegenseitig bedingender Kreislauf von Armut und Hunger.

Die Tafeln versuchen diesen Kreislauf zu durchbrechen, indem sie noch verwertbare, überzählige oder überproduzierte Lebensmittel sammeln und sie gegen einen kleinen symbolischen Beitrag an bedürftige Menschen verteilen.

Wir in Sömmerda bieten allen Menschen mit niedrigen Einkommen an, einmal in der Woche Lebensmittel gegen ein geringes Entgeld zu erwerben. Dafür zahlen Erwachsene 2,00 € und Kinder 0,50 €.

 

Die Ausgabezeiten sind in der Regel:

 

Montag: 14 bis 16 Uhr Am Rothenbach 45
Donnerstag: 14 bis 16 Uhr Am Rothenbach 45
Die Anmeldung findet immer mittwochs 13.30 Uhr statt!

 

Telefonnummer: 03634/316169

 

Helfen auch Sie mit !

Netzwerk Regenbogen e.V. hat monatlich anfallende feste Kosten für Steuern, Versicherung, Benzin, Autowartung, Telefon, Büromaterial, Porto u.a. Diese Kosten werden ausschließlich durch Spenden gedeckt.

Spendenkonto:

Tafel Sömmerda

 

Bankverbindung:   Nordthüringer Volksbank
IBAN:   DE69 8209 4054 0000 6753 77
BIC: GENODEF1NDS
Kontoinhaber: Tafel Sömmerda

 

Allgeimeine informationen zur Tafel Deutschland finden Sie auf www.tafel.de

 

Tafel Sömmerda 2
Tafel Sömmerda 3

Standort:

 

 

kleine-pflanze

Kontaktieren Sie uns

Netzwerk Regenbogen e.V

Am Rothenbach 45 
99610 Sömmerda

 

Tel.: (03634) 692519
Fax: (03634) 316921