Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Tafelausgabestelle Buttstädt
Tafelausgabestelle Buttstädt 1

Nicht nur für die Abholer*innen sind die Tafeln eine Bereicherung. Die Tafel rettet jährlich Tonnen von Lebensmitteln davor, weggeworfen zu werden. Normalen Bürger*innen ist es oft nicht bewusst, welchen Weg die Nahrungsmittel hinter sich haben, bis sie auf dem Esstisch liegen.

 

Bei der Produktion jedes Lebensmittels werden C02-Emmissionen gebildet und kostbare Ressourcen verbraucht – natürliche Rohstoffe, Wasser, Energie. Auch der Mensch ist an der Herstellung beteiligt. Alle Lebensmittel müssen angebaut, geerntet, transportiert, verarbeitet, gelagert und verkauft werden. Dieser ganze Prozess macht jedes Lebensmittel zu einem sehr wertvollen Produkt.

 

Allerdings wird oft viel mehr produziert, als tatsächlich verkauft wird. Lebensmittel werden aussortiert, weil sie der gesetzlichen oder gewohnten Norm nicht entsprechen oder das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Ganze Paletten von Obst und Gemüse werden wegen einer faulen Frucht vernichtet, da es sich finanziell nicht lohnen würde, diese auszusortieren. Dieser Verschwendung von Lebensmitteln wirken die Tafeln entgegen, wodurch sie versuchen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel zu schlagen. Ebenso sind sie bemüht, durch Aufklärungsangebote das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu verschärfen.

 

Auch die Tafel Sömmerda - Ausgabestelle Buttstädt sammelt Lebensmittel - noch verwertbar, überzählig, überproduziert - und gibt diese gegen einen symbolischen Beitrag an bedürftige Menschen aus unserer Region ab. Wir bieten in Buttstädt und Umgebung allen Menschen mit niedrigen Einkommen an, einmal in der Woche Lebensmittel gegen ein geringes Entgeld zu erwerben. Dafür zahlen Erwachsene 2,00 € und Kinder 0,50 €.

 

Die Ausgabezeiten sind in der Regel:

Dienstag: ab 14 Uhr

Donnerstag: ab 14 Uhr

Die Anmeldung findet immer mittwochs 10.00 - 12.00 Uhr statt!

Tel.: 036373/998794

Fax: 036373/998795

 

Tafelausgabestelle Buttstädt 2
Tafelausgabestelle Buttstädt 3

Standort:

Kirchstraße 2

99628 Buttstädt

 

 

kleine-pflanze

Kontaktieren Sie uns

Netzwerk Regenbogen e.V

Am Rothenbach 45 
99610 Sömmerda

 

Tel.: (03634) 692519
Fax: (03634) 316921